Einführung ins Biogasregister
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die grundsätzlichen Abläufe im Biogasregister in chronologische Reihenfolge und die ersten Schritte zur Erfassung von Biomethanmengen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Funktionen im Biogasregister, zu denen Sie hier über die Suche ebenfalls weitere Hilfeartikel finden.
Bevor Sie das Biogasregister nutzen können, müssen Sie Ihr Unternehmen anmelden. Zusätzlich ist die Anmeldung von (mindestens) einem Mitarbeiter notwendig. Nachdem Sie Ihre Login-Daten von der Registerführung erhalten haben, können Sie im Biogasregister starten.
Zur Erfassung von Biomethanmengen müssen Sie in einem ersten Schritt die entsprechende Anlage im System anlegen. Anschließend legen Sie ein Anlagenaudit (AAD) an, welches zur Überprüfung der Anlageninformationen dient. Wenn Ihr AAD abschließend bestätigt wurde, ist es möglich, dass Sie eine Produktionscharge einbuchen. Um die Verifizierung der Produktionscharge zu durchzuführen, müssen Sie anschließend ein Betriebsaudit (BAD) anlegen. Eingebuchte Produktionschargen finden Sie ebenfalls als Handelscharge in Ihrer Chargenübersicht. Hier können sie verschiedene Chargenaktionen durchführen. Durch die Erstellung eines Registerauszuges wird eine Menge aus dem Biogasregister ausgebucht.